Plötzliche Kopfschmerzen? So kannst du sie lindern
- Alexander Gixt
- 24. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Apr.

Kennst du das auch? Du gehst deinem Alltag nach – ob bei der Arbeit, zu Hause oder unterwegs – und plötzlich setzt ein drückender, ziehender Kopfschmerz ein. Ohne Vorwarnung fühlt sich dein ganzer Kopf angespannt an, und jede Bewegung verstärkt das unangenehme Gefühl.
Oft liegt die Ursache in einer unbewussten, falschen Körperhaltung, Stress oder sogar mentaler Überbelastung. Diese Faktoren können zu Verspannungen im Nackenbereich führen, die sich wiederum in Form von Kopfschmerzen äußern.
Was kannst du dagegen tun?
Eine Möglichkeit zur schnellen Linderung ist eine gezielte Massage der Hals- und Nackenmuskulatur. Diese kann helfen, die Verkrampfungen kurzfristig zu lockern und den Schmerz etwas zu mildern.
Doch wichtig zu wissen: Eine Massage kann zwar für Erleichterung sorgen, aber sie ersetzt nicht die eigentliche Ursachenforschung und -behebung. Langfristig solltest du darauf achten, Stress zu reduzieren, eine ergonomische Haltung einzunehmen und regelmäßig für Entspannung zu sorgen.
Probiere es aus!
Gönne dir ein paar Minuten für eine einfache Selbsttherapie:
1. Setze oder stelle dich bequem hin.
2. Massiere mit sanften, kreisenden Bewegungen die Muskulatur an deinem Nackenansatz.
3. Atme dabei tief ein und aus, um zusätzlich Entspannung zu fördern.
4. Wiederhole die Massage für 2–3 Minuten und spüre, wie sich die Spannung langsam löst.
Leidest du unter Kopfschmerzen? Unsere Kopfschmerzbehandlung in Mallorca hilft dir, die Ursachen zu identifizieren und gezielt zu lindern. Mit individuell abgestimmten physiotherapeutischen Techniken, wie Nackenmobilisation und Triggerpunkttherapie, findest du schnell Erleichterung. Jetzt Termin buchen!
Comments